Kasseler, Rosenkohl an Buttersauce, Kartoffelpuffer


Die Zubereitung von Kartoffelpuffern und die Erwärmung des rohen Stückes Kasseler erkläre ich jetzt nicht im Detail, zumal mir heute keine frischen Kartoffeln zur Verfügung standen und ich auf einen eingefrorenen Puffer zurückgegriffen und laut Packung zubereitet habe. Auch beim Kasseler war ich faul, ich habe die Fleischscheiben nur die letzten 10 Minuten auf den Rosenkohl gelegt und mitgedämpft.

Aber dem Rosenkohl will ich mich widmen, da viele Menschen Vorbehalte gegen dessen typischen Kohlgeschmack und dessen Aufdringlichkeit haben, manche bekommen auch von Rosenkohl Verdauungsprobleme, beidem soll mit dieser Zubereitung abgeholfen werden.

Hier meine Methode Rosenkohl für zu garen, Mengen für 2 Personen:

500 g Rosenkohl gründlich putzen, äußere Blätter entfernen, Strunk 3-5 mm zurückschneiden, den Stielkranz auf Insektenfrass, Schimmel und Schmutz kontrollieren und bei Bedarf noch mehr entfernen oder ganz aussortieren. Riechprobe, fauliger Geruch deutet auf zu lange warm-feuchte Lagerung und Verderb hin. Rosenkohl bleibt nur frisch solange er am Strunk mit der Wurzel im Boden sitzt. Abgeerntet fängt er nach wenigen Tagen an zu gammeln. Oft erlebt man, dass der zubereitete Rosenkohl einen leichten "Kellergeruch" hat, modrig riecht, das liegt an der mangelnden Frische.

Ich setze nun den Dampfeinsatz in einen kleineren Topf mit zwei Fingerbreit Salzwasser, bringe dieses zum Kochen und lege das Drittel der Kohlknospen mit dem größten Durchmesser zuerst in den Dampfeinsatz und lasse bei geöffnetem Topf und voller Hitze 5 Minuten vordämpfen, dann streue ich einen Eßlöffel Zucker oder falls vorhanden 1 Eßlöffel Apfelsüße darüber, gebe die restlichen Knospen dazu, 1 El roten aromatischen (Modena) Balsamico darüber, reduziere die Hitze auf ein Drittel, schließe den Topf mit dem Deckel und dämpfe noch 15 Minuten.

Zwischendurch kam dann noch das Kassler dazu und wurde durcherhitzt, vor dem Servieren habe ich es noch kurz in heißer Butter angeröstet.

Am Ende der Garzeit die Röschen in einen Spiegel aus Buttersauce setzen, keine Kräuter, kein zusätzliches Salz oder gar Pfeffer.

Falls man keine Buttersauce hat und noch mehr Kalorien sparen will, kann man auch etwas vom Sud mit einer kleinen Menge Nussöl und Balsamico cremig schlagen und in geringer Menge über den Rosenkohl träufeln. Dann passt aber statt des Kartoffelpuffers besser ein trocken geröstetes Brot dazu.

Begleitendes Getränk: Kalkreiches stilles Wasser oder dunkles Altbier oder sehr trockenen und moussierenden Wein (bspw. von der Mosel) oder auch ein herber Apfelmost bzw. Cidre.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bleigießen - Orakel und Symboldeutung

Schmand-Borschtsch vom Schwarzen Meer

Parmesan-Cracker