Ladenburg, Baden-Württemberg, Germany

Marktplatz mit Mariensäule

Ladenburg wurde schon vor Jahrtausenden besiedelt, scheint demnach ein angenehmer Platz zum Leben zu sein.


Der Marktplatz dürfte sich in der Nähe des alten Siedlungszentrums befinden, worauf auch die nahe Kirche hindeutet.

Auf dem Marktplatz steht eine Mariensäule.

Um den Marktplatz gruppieren sich zahlreiche Baudenkmäler als Zeugnis der spätmittelalterlichen Bebauung.

Beeindruckt hat uns auch die angenehme Gestaltung der verkehrsberuhigten Straßen im alten Ortskern. So wünscht man sich mehr derartige Projekte umgesetzt.


Spätmittelalterliche Altstadt
Neckarufer mit Schwänen

Schwan

Wasserturm am Benzpark

Neckar - Blickrichtung flussaufwärts







Beliebte Posts aus diesem Blog

Bleigießen - Orakel und Symboldeutung

Schmand-Borschtsch vom Schwarzen Meer

Parmesan-Cracker