Entenbrust Express


Das Gericht lässt sich in vielen Varianten zubereiten. Die Grundfrage ist aber, wie mache ich aus einer Entenbrust in einer viertel Stunde ein schmackhaftes Gericht? Meine Situation zur Zeit, wir sind am renovieren, Weihnachten naht und heute ist mir die Zeit davongelaufen ... also ist heute Fast Food angesagt, aber ich habe noch eine ordentliche Entenbrust vom Erpel, die ich nicht alt werden lassen möchte, also in die Trickküche greifen.

Für 2 Person: 300 g Entenbrust, 400 g Karotten, 1/8 l Milch, 1 Päckchen Saucenpulver, Viertel Zitrone, 1 Tl Butter, Salz, Gewürzpfeffer, Knoblauchzehe.

Dicke Karotten abreiben, halbieren, vierteln oder noch öfter teilen, Stücke sollten weniger als einen Zentimeter dick sein. Die Karotten mit Salz und einer halben Tasse Wasser in einen kleinen Topf, volle Pulle für rund 15 Minuten.


Das Fett der Entenbrust kreuzweise in schmale Streifen (4-5 mm) schneiden, nicht ins Fleisch schneiden. Kein Salz, kein Gewürz! Sehr wenig sehr hoch erhitzbares Öl in der Pfanne erhitzen, Entenbrust 3-4 Minuten gut anbraten, wenden und sofort aus der Pfanne nehmen, dann 3 Minuten bei 1000 Watt in die Mikrowelle bis sie anfängt zu "schwitzen". Jetzt salzen und die zweite Seite 3-4 Minuten anbraten, Fettseite salzen und diese ein zweites Mal braten. Herausnehmen, mit der Knoblauchzehe abreiben und mit Gewürzpfeffer aus der Mühle würzen. In Alufolie einwickeln und bis zum Servieren ruhen lassen.

Teller 2 Minuten zum Wärmen unter den Salamander oder Grill.

Milch und Saucenpulver kalt mischen, unter Rühren erwärmen, wenn es abbindet Zitronensaft und Butter unterrühren. Saucenspiegel in den Teller gießen, Karotten in der Sauce auftürmen, Entenbrust auswickeln, aufschneiden und dazu servieren.

14 Minuten. Brust innen leicht rosa, außen knusprig, Karotten gar und mit etwas Biss. Lecker Fast Food.

Guten Appetit!


Update - Variante(n):
(Foto am Anfang) Die Brust nach obiger Methode schnell garen. Brechbohnen und Zwiebeln im Entenfett gar braten, mit etwas Gin ablöschen. In einer zweiten Pfanne mit etwas Butter die schnell gegarte Brust in Scheiben und zusammen mit gekochten Mie-Nudeln anrösten. 



Beliebte Posts aus diesem Blog

Bleigießen - Orakel und Symboldeutung

Schmand-Borschtsch vom Schwarzen Meer

Parmesan-Cracker