Kurkuma-Reis in Variationen


Sommerküche verlangt nach einem Essen für heiße Tage, zwingt damit geradezu zum Einsatz der Gelbwurz oder Kurkuma. Diesem Gewürz sagt man nach gegen übermäßiges Schwitzen zu helfen und auch eine Reihe anderer positiver Wirkungen zu haben, die dem Körper an heißen Tagen helfen. Fettarm soll das Essen dann auch sein, aber damit sich die schöne gelbe Farbe entwickeln kann und sich auf den Reis überträgt braucht es ein Fett als Träger. Nun ist Experimentieren angesagt, vielleicht lässt sich die Farbe statt mit Fett mit Alkohol übertragen. Und wie das Foto spoilert, es funktioniert schlussendlich mit Alkohol und einer Spur von Öl.

Eine Tasse Reis mit einer Tasse Wasser im offenen Edelstahl-Topf zum Kochen bringen, Herdplatte ausschalten, aber den Topf stehen lassen. Je 1/4 TL Salz, Olivenöl und Kurkuma-Pulver in den blubbernden Reis einrühren, mit einer Tasse trockenem Weißwein, weißem Port oder Sherry (nicht vorgewärmt) aufgießen. Deckel aufsetzen und 20 bis 25 Minuten dämpfen lassen. Nach 20 Minuten kontrollieren und 1 EL Estragon-Blätter unterheben. Wenn der Resi bereits alle Flüssigkeit aufgesaugt hat, aber noch zu kernig ist, einen EL Wein unterrühren und nach 2 bis 3 Minuten die Kontrolle wiederholen.

Nebenher ein Lachs-Steak salzen und pfeffern, leicht melieren und unter dem Backofen-Grill von beiden Seiten je 4 Minuten grillen. Dann auf die Teller legen, mit etwas Limetten-Olivenöl-Mischung beträufeln und nochmal eine Minute unter den Grill. Wärmt die Teller an und sorgt für das Finish des Fischs.

Als Deko ein Klecks Sauerrahm mit grünem Kräuterzweig.

Als Beilage ein Gurkensalat mit geviertelten Cherry-Tomaten oder Wild-Tomaten. Eine Land-Gurke längs in Sechstel schneiden, dann quer dazu in kleine Stücke. 3 EL mildes Rapsöl darüber geben, kräftige Prise Salz, dann mindestens 5 Minuten stehen lassen und erst unmittelbar vor dem Servieren 1 EL Weißweinessig (kein Balsamico), kräftig schwarzer Pfeffer aus der Mühle und 2 EL frische grüne Kräuter dazugeben und unterheben. Probieren, evtl. nachsalzen, kommt auf den Wassergehalt der Gurke an, je frischer, desto mehr Salz ist nötig.


Und weil Reis übrig blieb gab es heute noch ein Restessen:
1/2 Tasse vom obigen fertigen Kurkuma-Reis mit 2 Eiern, 1 EL frischem Bohnenkraut (1 TL getrocknetes) und 80 g Ziegenfrischkäse verrühren, 2 Spitzpaprika halbieren und damit füllen, 30 Minuten bei 160°C Umluft im Backofen garen. Vor dem Servieren mit frischem Pfeffer würzen.


Guten Appetit!

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