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Pasta alla carbonara


Mein Koch-Thema im Februar wird die preiswerte Küche sein, mit dem Ziel pro Gericht und Person unter der 2-Euro-Grenze zu bleiben für ökologisch zertifizierte Zutaten. Dabei soll jedes Gericht eine vollwertige Ernährung bieten und die 600 kcal / 2500 kJ nicht überschreiten. Für diese Rezepte gibt es auch das neue Tag CheapFood.

Nachdem ich bereits eine klassische Spaghetti alla Carbonara Zubereitung letzte Woche hatte, war heute die ovolacto-vegetarische Variante dran, die jeder Voll-Vegetarier oder Veganer leicht umbauen kann, indem er Eigelb und Käse durch vegane Ersatzprodukte austauscht.

Zutaten pro Person sind 75 g Spiralnudeln (Rewe Bio Emmer-Urkorn, 0,55€), 1 Eigelb (Markt, Biobauer, 0,08€, Eiweiss wird anderweitig verbraucht), 1/2 Avocado (Markt, Biobauer, 0,75€), 1/2 Apfel (0,25€), 20 g Bergkäse (0,32€), dazu kommen noch Salz, schwarzer Pfeffer fein gemahlen und eine Messerspitze scharfen Paprika und ca. 5 g Butter (0,05€). Damit liegt die Portion bei 2 Euro und genau bei 600 kcal.

Zuerst bringt man das Wasser zum Kochen der Nudeln auf Temperatur. In dieser Zeit schneidet man Apfel und Avocado in kleine Würfel, erhitzt den Butter mit den Gewürzen und brät die Apfelwürfel langsam darin an und überträgt die Würze. Die Avocado stellt man kurz zur Seite, und kann sie mit ein paar Tropfen Zitronensaft vor dem Verfärben bewahren, wenn man nicht schnell und zügig arbeiten kann oder will. 

Der Käse wird fein gerieben und mit dem Eigelb und 1 TL Wasser vermengt.

Die Emmernudeln werden in kochendem Salzwasser 4 Minuten gekocht, sodass sie noch al-dente sind.

Die heißen Nudeln werden zu den Apfelwürfeln gegeben, die Eigelb-Käse-Mischung untergerührt bis sie sich auflöst. Eventuell noch einen weiteren TL vom heißen Nudelwasser zugeben, wenn es nicht geschmeidig genug ist, was passiert wenn man zuviel Käse nimmt.

Anschließend die Avocadowürfel unterheben, kurz anwärmen lassen und servieren.


Guten Appetit!



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