Nikolaus-Tag

Nikolaus aus Lykien

Und es begab sich zu der Zeit, da der Schreiber dieser Zeilen den Nikolaus für die Kinder der örtlichen Grundschule gab ...

... da legte er an diesem Tag einen prächtigen Bischofsmantel an, setze eine Mitra auf und ergriff den Krummstab - so begab er sich in die Klassen, die Kinder zu erbauen und zu mahnen.

Er trug kein rot-weißes Gewand, keinen weißen Bart, aber er hatte einen Sack mit Nüssen und Äpfeln dabei und eine Geschichte. Denn er spielte keine Werbefigur einer Limonadenfabrik, sondern eine mythische Figur aus Lykien und dieser glich er ohne jede Maske. Er erzählte den Kinder von jenen Bischöfen aus der heutigen Türkei, wie sie ein Symbol für Mitgefühl, das Helfen in Not und aus Liebe, der Gewaltlosigkeit und Menschenwürde sind.

Wie die Figur des Nikolaus insbesondere für den Schutz und das Mitgefühl gegenüber Kindern steht. Kindern , die bis in die Neuzeit vor dem 14ten Lebensjahr nicht als vollwertige Menschen galten, sondern als Besitz und Eigentum ihrer Eltern, die als erste darbten wenn Hunger und Not über die Menschen kam. Dass dem Nikolaus alle Kinder wichtig waren, unabhängig von Stand, Herkunft, Geschlecht, oder Religion. Und die Kinder in der Schule blickten sich an und sahen, dass sie alle von unterschiedlichem Stand, Herkunft, Geschlecht und Religion waren und sie dachten, sie könnten auch ein bisschen wie der Nikolaus sein und das nicht mehr beachten, denn der Nikolaus vor ihnen sagte, dass auch er nur ein ganz normaler Mensch wäre, der zu ihnen käme im Andenken und als Vertreter der Werte des Nikolaus, der Idee vom Nikolaus, die viel wichtiger und mächtiger sei als ein weißer Bart und die Geschenke.

Denn das wichtigste Geschenk sei, dass Kinder an vielen Orten kein Besitz mehr sind, sondern Menschen mit allen Rechten, sogar mit mehr Rechten als die Großen, da sie des Schutzes und der Fürsorge bedürfen, ein Recht auf Schule und Ausbildung haben und stolz darauf sein können, dass man die dunkle Vergangenheit, in der das anders war überwunden hat und sie nicht leben mussten wie Kinder in früheren Jahrhunderten, angewiesen auf die Gnade und Willkür der Erwachsenen. 

#santaclausismorethancoke 


Linkhinweis:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bleigießen - Orakel und Symboldeutung

Schmand-Borschtsch vom Schwarzen Meer

Parmesan-Cracker